Events und Moderationen.

Raiffeisen Nachwuchs Symposien 2023

Nachwuchs Symposien im Fokus der KV Reform 2023
Ramona Brüniger

Als Moderatorin durfte ich die Nachwuchs Symposien der Raiffeisen Banken in Bern, St. Gallen und Olten begleiten. Diese eintägigen Veranstaltungen waren speziell für die Praxisausbildner:innen der Raiffeisenbanken konzipiert und hatten die anstehende KV Reform 2023 im Mittelpunkt. Das Programm bot informative Vorträge, spannende Praxisbeispiele und inspirierende Diskussionen.

Der Vormittag startete mit den Experten des Kaufmännischen Verbands (KFMV), Michael Kraft und Vera Class, die einen Einblick in die bevorstehende KV Reform 2023 gaben. Ihre Präsentation lieferte wertvolle Informationen und Ausblicke auf die kommenden Veränderungen. Im Anschluss folgte eine Paneldiskussion, bei der die Begleitung und Betreuung von Lernenden mit dem KFMV und Laufbahnberater Toby Egli thematisiert wurden. Der Austausch bot praxisnahe Einblicke und wertvolle Tipps.

Am Nachmittag präsentierten Coop und die Post Best Practice Beispiele und Einblicke von Lernenden. Diese Erfahrungen aus der Praxis verdeutlichten die Umsetzung der KV Reform in großen Unternehmen. Eine weitere Paneldiskussion behandelte das Thema "Lernen und Begleiten" mit Vertreter:innen von Coop, der Post und der Raiffeisenbank im Entlebuch. Hier wurden die verschiedenen Ansätze und Herausforderungen bei der Ausbildung von Lernenden diskutiert. Zum Schluss präsentierte die Raisseisenbank im Entlebuch einen inspirierenden Best Practice Case.

Die Nachwuchs Symposien der Raiffeisen Banken boten den Praxisausbildner:innen eine wertvolle Plattform, um sich über die bevorstehende KV Reform 2023 auszutauschen und von Best Practice Beispielen zu lernen. Als Moderatorin habe ich mit Freude durch das abwechslungsreiche Programm geführt und zur gelungenen Veranstaltung beigetragen.

Partner-WebseiteZum Content